Was will Procap Bern?

Procap Bern will die Inklusion von Menschen mit Behinderungen.

Inklusion bedeutet:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Es ist egal:

  • Ob es ein Mann oder eine Frau ist
  • Wie alt sie sind
  • Woher sie kommen
  • Ob sie eine Behinderung haben

Alle Menschen können selber über ihr Leben bestimmen.
Alle Menschen können überall mitmachen.

Menschen mit Behinderungen brauchen dafür Hindernis-Freiheit.
Im Alltag gibt es aber viele Hindernisse für Menschen mit Behinderungen.

Zum Beispiel:

  • Eine Treppe für Menschen im Rollstuhl
  • Oder schwierige Sprache für Menschen mit Lern-Behinderungen.
  • Oder ein Film ohne Unter-Titel für gehör-lose Menschen.
  • Viele andere Dinge.

Wir wollen Hindernis-Freiheit.
Dann brauchen Menschen mit Behinderungen keine oder weniger Hilfe.

Zum Beispiel:

  • Eine Rampe für Menschen im Rollstuhl
  • Leichte Sprache für Menschen mit Lern-Behinderungen
  • Unter-Titel für gehör-lose Menschen.
  • Viele andere Dinge.

Hindernis-Freiheit ist überall wichtig.
Nur so können Menschen mit Behinderungen selber über ihr Leben bestimmen.
Nur so können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen.

Dafür kämpft Procap Bern.