Zusammen sind wir stark!
Werde Procap Mitglied.

Als Mitgliederverein kämpfen wir zusammen mit dir für eine inklusive Gesellschaft. Leiste auch du einen Beitrag, dass Menschen mit Behinderungen gleichwertig und selbstverständlich in unsere Gesellschaft integriert sind.

Was bietet mir Procap Bern?

  • Beratung zur finanziellen Unabhängigkeit durch Sozialversicherungsleistungen Invalidenversicherung, Eränzungsleistungen, Pensionskassen
  • Politische Arbeit zur Interessenvertretung in der Sozialpolitik
    Lancieren und begleiten politischer Geschäfte in kantonalen Gremien, Vernetzung
  • Fachliche und lebenspraktische Kurse für ein selbstbestimmtes Leben
    Referate zu Sozialversicherungen, Computerkurse, Steuererklärungsaktion, ect.
  • Regionale Angebote zur Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben
    Stadtführungen, Besichtigungen, Reisen, Bowling, Sportgruppen ect.

Kann ich ohne Behinderung Mitglied werden?
Ja, Menschen ohne Behinderungen können bei Procap Bern Solidarmitglied werden. Als Procap Mitglied stehst du für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen ein.

Deine Vorteile als Solidarmitglied

  • Persönliche Kurzberatung in Sozialversicherungsfrage
  • Kostenlose Rechtsberatung im Falle einer Behinderung und Wechsel zur Aktivmitgliedschaft
  • Teilnahme an allen Veranstaltungen zum Mitgliederpreis
  • Viermal jährlich Procap-Magazin

Mit deiner Solidarmitgliedschaft setzt du ein Zeichen für die Inklusion und unterstützt nachhaltig die Anliegen von Menschen mit Behinderungen.

Welche Mitgliedschaften gibt es?
Wir bieten drei verschiedene Mitgliedschaften an. Menschen mit Behinderungen sind bei uns Aktivmitglieder. Menschen ohne Behinderungen sind Solidarmitglieder. Juristische Personen, Vereine und Körperschaften des privaten und öffentlichen Rechts sind Kollektivmitglieder.

  • Aktivmitglieder CHF 65.- pro Jahr
  • Solidarmitglieder CHF 65.- pro Jahr
  • Kollektivmitglieder CHF 250.- pro Jahr

Wie werde ich Procap Mitglied?
Fülle die Beitrittserklärung aus und sende diese an Procap Bern, Cäcilienstrasse 21, Postfach 392, 3000 Bern 14.

Auch als Solidar- oder Kollektivmitglied kannst du von Teilen unseres Angebots profitieren. Unterstütze Procap Bern nachhaltig im Kampf für die Inklusion.


Kann ich als Mitglied von Procap Bern an den Anlässen anderer Regionen teilnehmen?

Ja, als Mitglied von Procap Bern kannst du an allen Anlässen egal welcher Region teilnehmen. Komm an unseren Anlässen vorbei. Wir freuen uns, dich persönlich kennenzulernen.

Kann ich in den Regionen einen Beratungstermin vereinbaren?

Für die Beratung haben wir Räume in Bern, Burgdorf und Thun. Beratungstermine in den Regionen müssen mit der jeweiligen Beratungsperson vereinbart werden.

Hast du noch Fragen zur Mitgliedschaft? Dann melde dich unter bern@procap.ch oder 031 370 12 00. Wir freuen uns über deine Fragen.